gegen sexualisierte grenzübergriffe
hingucken – handeln – sichern
sexuelle grenzüberschreitungen und gewalt im sport, in familien, in kirchen und in pädagogischen einrichtungen müssen offen gelegt werden. naturanker stärkt opfer und organisationen durch unterstützung bei der entwicklung einer haltung und einer konzeption. wir geben allen beteiligten eine stimme.
anker kinners
verantwortlich
daniela petruschke
- schulen
- klassen 4-9
gegen hass und für zivilcourage
„wenn aus spaß ernst wird, wird aus spiel gewalt“
eine spielerisch gemeinte beleidigung, die das gegenüber persönlich nimmt und verletzt, verursacht selbst unter den besten freunden oder freundinnen einen konflikt. in einem klassenverband kann eine hassbesetzte kommunikation dazu führen, den schulischen alltag empfindlich zu stören und einen geregelten unterricht zu verhindern. in sozialen netzwerken verleitet die dortige anonymität manch einen schreiberling zu kommunikativen entgleisungen.
um ungewolltes verhalten einzudämmen fördern die projekte – online oder in präsenz – die gewaltfreie kommunikation sowie die civilcourage von schülerinnen und schülern.
anker deerns
verantwortlich
daniela petruschke
- schulen
- klassen 4-9
anker jungs
verantwortlich
daniela petruschke
- Schulen
- Klassen 4-9
anker experten
verantwortlich
holger petruschke
- schulkräfte
- erzieherinnen und erzieher
- vereinsvertreter und vereinsvertreterinnen
achtsam bilden
wertschätzung – achtsamkeit – work-live balance
ob im kindergarten, in schule, im verein oder in familie – es wird leistung erwartet, es werden vorgaben gemacht und es wird bewertet.
daraus entsteht in vielen fällen ein tiefes gefühl des versagens, der frustration und der angst.
das ergebnis ist reales versagen, agression, physische und psychische erkrankungen.
naturanker unterstützt Fachkräfte und Eltern in der achtsamen bildung. das betrifft die eigene person und die anvertrauten kinder und jugendlichen.
in den programmen werden mit viel humor situationen des alltags dargestellt und handlungsalternativen erarbeitet.
